Prisco Geschichte

Die Geschichte eines wunderbaren Hundes- und missbrauchtem Vertrauen!

Im November 2008 kam unser Labradorrüde Prisco in unsere Familie, ein 8,5 Monate alter fröhlicher Junghund. Unser Prisco hat mit unseren anderen eigenen Labrador Retrievern mit uns im Haus gelebt als weiteres Familienmiglied. Mit Prisco gingen wir wöchentlich ins Hundetraining, was uns viel Spass und Freude bereitet hat. Prisco hatte einen wunderbaren Gehorsam, was für uns sehr erfreulich war, ihn weiterhin zu fördern und zu fordern. Prisco wuchs zu einem stattlichen Rüden heran.

 

Als Prisco etwas über ein Jahr alt war, liessen wir bei ihm sämtliche erforderliche Untersuchungen machen, die es braucht, um einen Rüden in der Rassehundezucht einsetzen zu dürfen. Wie haben wir uns gefreut, dass alle Gesundheitsergebnisse bei unserem Buben alles Bestwerte zeigten! *freu*

Unser Prisco war FREI.. von Gelenkserkrankungen sowie FREI.. in allen getesteten DNA-Test betr. Erbkrankheiten, wunderbar.

 

Mit Prisco und unserer damaligen Zuchthündin Darcy, die ebenfalls beste Gesundheitswerte hatte, haben wir paar wunderbare Würfe Welpen aufziehen dürfen, die sich bis heute, bester Gesundheit erfreuen dürfen. Da wir zwei Jahre lang in der Rassehundezucht einen anderen Weg eingeschlagen haben (leider..), haben wir schweren Herzens Prisco jemandem anvertraut und in Obhut gegeben. Wir haben vertraut, dass es unserem Buben gut geht in ausswärtiger Obhut!

 

Prisco hat drei Jahre lang ausswärts gelebt, bis er im August 2015 wieder zu uns zurückkehrte. Prisco kam frisch geimpft und mit einem "Gesundheitszeugnis" zu uns zurück, welches uns bescheinigen sollte, dass Prisco keine Krankheiten haben soll! Schon füh haben wir bemerkt, dass Prisco beim einen Fangzahn eine Zahnfleischzubildung hat, bei der Nachfrage was das sein könnte, wurde uns gesagt, das sei nicht`s! Gut wir dachten o.k. Prisco hat ja ein Gesundheitszeugnis mitgebracht.

 

Wir dachten es könnte sich in dem Fall um eine Zahnfleischentzündung handeln.. und haben dies behandelt mit Zähneputzen (da Prisco`s Zähne dies auch nötig hatten) und guter Mund- und Zahnpflege. Mit der Zeit haben wir gesehen, dass diese Zahnfleischzubildung einfach nicht weg ging. Da haben wir Prisco angemeldet um eine Zahnreinigung und Dentalhygiene zu machen in unserer Tierklinik. Da wurde sofort erkannt, dass Prisco ein sog. Epuli hat (Zahnfleischzubildung)!

 

Was ist ein Epuli war unsere Frage? Ein Epuli kann durchaus gutartig sein, kann jedoch Tumorzellen bilden und bösartig mutieren! Prisco wurde in einer Operation dieses Epuli rausgeschnitten. Wir hofften so sehr, dass dieses Ding gutartig sei!! Leider erhielten wir die Nachricht, dass dieses rausgeschnittene Teil gar nicht gefiel und es wurde eingeschickt zum histologischen Untersuch.

Zehn Tage banges warten, zehn Tage einfach Angst und Bange..! Nach zehn Tagen dann der niederschmetternde Bericht:  "bösartiges AMELOBLASTOM d.h. "Knochenkrebs!!" Keiner kann sich vorstellen was da in uns vorging.. Trauer.. Schmerz.. Verzweiflung.. und die Frage " W a r u m ? ? "

 

Wir haben auf anraten unseres Arztes, Prisco ein weiteres mal operieren lassen, Prisco wurden unten Zähne gezogen von mitte Frontzähne bis grossem Fangzahn plus Backenzähne, es wurde so gut.. und so viel wie möglich vom Kieferknochen abgetragen, in der Hoffung, alles böse und schlechte Gewebe entfernt bekommen zu haben!? Wir hatten wieder Hoffnung und Prisco erholte sich sehr gut.

Leider haben wir zwei Monate später bemerkt, dass dieser Tumor wieder zu wachsen beginnt!

 

Aufgeben.., NEIN..!!

Wir haben uns belesen und erkundigt und fanden einen Artikel, dass bei Hunden mit der gabe von Thuja-Globuli schon erfolgreich solche Tumoren zum verschwinden gebracht wurden, unsere Hoffnung stieg wieder ins unendliche! Mit einer Fachkundigen Hoömopathin haben wir die Behandlung mit Thuja begonnen, Thuja wird auch beim Menschen bei der Krebsbehandlung eingesetzt.

 

Paar Wochen vergingen.. juhee.. der Tumor wurde kleiner bis er kaum mehr zu sehen war, was für ein tolles Gefühl das war.. und vor allem wie gross unsere Freude, kaum zu beschreiben. Wir gingen mit Prisco sofort in eine Kontrolle in die TK.. und auch da war die Freude riesengross, da man feststellen konnte, dass der Tumor fast bis auf null zurückgegangen war. Es wurde uns aber auch gesagt, dass dieser Tumor auch wieder "explosionsartig" wieder wachsen könnte, aber daran wollten wir gar nicht denken!!

 

Leider war wiederum zwei Monate später dieser Tumor wieder am wachsen! Der Schock war gross!

Es gab noch die Möglichkeit unserem Prisco diesen betroffenen Teil des Kiefers entfernen zu lassen,

dies hätte bedeutet, dass ihm unten der halbe Kieferknochen amputiert worden wäre, das kam für uns aus Ethischen und Tierschutzgründen nicht mehr in Frage. Wir hofften und behandelten weiter mit Thuja. Leider liess sich dieser Tumor nicht mehr bezwingen. Prisco hatte bei der ersten Diagnose

die Prognose, noch zwei bis drei Monate zu leben! Durch die Operationen und das behandeln mit Thuja haben wir mit Prisco noch sieben Monate gehabt. Es waren sieben Monate wo wir gemeinsam

gekämpft haben mit unserem Buben, er musste in dieser Zeit nicht leiden! Aber bei der letzten Kontrolle wurde uns bewusst, dass jetzt der Leidensweg beginnen würde, da jeder Zeit der Kiefer von Prisco hätte brechen können da dieser Krebs den Knochen zerfrisst!

 

Wir mussten unter eigenem grossen Schmerz Prisco gehen lassen, er wurde würdevoll in unseren Armen erlöst. Prisco wollte nicht sterben, Prisco wollte leben.., er war erst 8 Jahre und paar Monate alt.....

 

Warum hatte Prisco diese Zahnfleischzubildung?

Im Zahnfleisch von Prisco haben sich Fremdkörper eingekapselt, dies hat Tumorzellen gebildet, die dann bösartig mutiert sind. Dieser Knochenkrebs ist einer der heftigsten dieser Art.

Was unfassbar und unglaublich ist für uns, dass man uns dies verschwiegen hat, wir hatten noch nachgefragt und es hiess, das ist nicht`s! Was dem Fass noch ganz den Boden rausschlägt, dass uns von besgtem Tierarzt der das Gesunheitszeugnis ausgestellt hat, bestätigt wurde, dass man dies gesehen habe, diese Zahnfleischzubildung am Zahnfleisch bei Prisco, da er aber keinen Auftrag bekommen habe dem Nachzugehen, habe er eine weitere Abklärung als unnötig erachtet!!

*Dies haben wir ALLES.. schriftlich !!*

Wir hätten Prisco auch mit einer Krankheitsdiagnose wieder zu uns genommen, aber da geht es darum, dass man uns dies arglistig verschwiegen hat! Uns geht es dabei nicht um Geld, nein.. es geht uns um Gerechtigkeit! Einfach traurig und verwerflich sowas!! Trau schau wem..!!

So hintergangen wurden wir noch NIE..!!!!!!

 

Die verantwortlichen für das ganze Leid.., nennen sich noch Hundezucht mit viel Liebe und Aufmerksamkeit, was sind das bloss für Menschen, die sowas übers Herz bringen?? Wie arrogant.. verwerflich.. und geschmaklos solche Menschen, ohne Skrupel und Schamgefühl, ob so jemand noch jeden Morgen in den Spiegel schauen kann, sei dahingestellt..??


Prisco hat sich diese Krankheit ausswärts erworben, diese Krankheit ist

NICHT.. genetisch.., das heisst:  NICHT vererbbar auf seine Nachkommen!